Initiativen > Weitere Initiativen und Bündnisse
26. November 2006 (Weitere Initiativen und Bündnisse)

Velberter gegen WOBAU-Verkauf

In Velbert hat die Bürgerinitiative "Pro Wobau" 5600 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Verkauf der städtischen Mehrheitsanteile an der Wohnungsbaugesellschaft WOBAU (4300 Wohnungen) gesammelt.

Die Unterschriften werden zur Zeit geprüft. Sind genug gültige Unterschriften beisammen, muss der Stadtrat entscheiden, ob er sich dem Anliegen des Bürgerbegehrens anschließt. Wenn er an den Verkaufsplänen festhält, kommt es zum Bürgerentscheid.
Die Mehrheit im Velberter Stadtrat hatte ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren in Gang gesetzt, um einen Käufer für 74,9 Prozent der Gesellschaftsanteile zu finden. Dagegen richtet sich die Bürgerinitiative, ein Bündnis von Mieterverein, Beschäftigten, Grünen, Linkspartei und betroffenen Bürgern. Nach Ansicht der Initiative würden die erwarteten fünf bis sechs Millionen Euro VErkaufs-Einnahmen den Haushalt nur für wenige Monate sichern.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Impressum