Vermieter > Sonstige Unternehmen
20. Januar 2008 (Sonstige Unternehmen)

HWG hat Verkauf vollzogen

Die Hattinger Wohnstätten Genossenschaft (HWG) hat den Käufer für ihre 550 Wohnungen außerhalb Hattingens gefunden. Es handelt sich um die RL Ruhr Liegenschaften GmbH mit Sitz in Castrop-Rauxel. Am 13. Dezember stellte sich der neue Eigentümer den Mietervereinen vor.

Hinter dem neuen Eigentümer steckt die Jörg Frigge Vermögensverwaltung, die unter anderem das Geld dänischer Anleger in den deutschen Wohnungsmarkt lenkt. Die Betreuung der Objekte übernimmt die Hausverwaltung Tiegel, die mit der RL nach eigenem Bekunden in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat. Reparaturen würden schnell erledigt.

Die RL sagte zu, den Bestand mittelfristig zu halten. Man habe den Kauf über eine klassische Hypothek bei einer deutschen Bank finanziert. Man werde den Bestand hegen und pflegen, um eine gute Vermietbarkeit der Wohnungen zu gewährleisten. Als Referenz verwies die RL auf eine Siedlug in Dortmund, in der sie behutsam modernisiert, Sportplatz, Gästewohnung und Gemeinschaftsraum angelegt und dadurch die Vermietungssituation spürbar verbessert habe.

Vermieter und Hausverwalter sagten zu, dass es für die Mieter keinen „Bruch“ geben werde, sondern einen fließenden Übergang. Vorhandene Hausmeister sollen möglichst übernommen werden, ebenso den Mietern vertraute Handwerks-Betriebe, wenn alles gut liefe.

Die HWG hat mit der RL Ruhr Liegenschaften eine Sozialcharta vereinbart, die aber nur in wenigen Punkten über das gesetzlich vorgeschriebene hinausgeht, etwa beim lebenslangen Wohnrecht für über 65jährige. Der Ausschluss von Eigenbedarfskündigungen ist leider auf 10 Jahre ab jetzt beschränkt. Wichtig aber ist, dass sie der Forderung der Mietervereine nachgekommen ist, die Schutzbestimmungen noch vor dem Verkauf den Mietern durch einen Zusatz zum Mietvertrag zu garantieren.

Für die Bestände im Westenfeld in Hattingen, die die HWG an die Mieter verkaufen will, hat sie inzwischen die Alt & Kelber Wohnungsprivatisierung GmbH engagiert, die Verkäufe abzuwickeln. Erfahrungen liegen bisher nicht vor.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Impressum