Vermieter > Sonstige Unternehmen
1. September 2009 (Sonstige Unternehmen, Aus den Städten)

Uni-Center sammelt Mängel-Listen

Wenn wir es nicht vorher gewusst hätten, hätten wir es spätestens aus unserer Untersuchung "Licht & Schatten" über die Folgen von Wohnungsverkäufen in Bochum erfahren: Seit die Luxemburger Heuschrecke "Dakota Investments" 2006 das Ruder übernahm, geht es mit dem Uni-Center bergab. Doch jetzt beginnen Mieter, sich zu wehren.

Der Unmut war groß auf der ersten Mieterversammlung Mitte Mai. Kaum einer der 305 Mieter im Uni-Center, der nicht über teilweise gravierende Mängel zu klagen hatte. Bröckelnder Putz, feuchte Wände, zugige Fenster und Türen, immer mehr Dreck - und dazu enorm steigende Betriebskosten. Der Vermieter ist nur ein Name - es ist nicht einmal bekannt, welche Investoren hinter dem Fonds stecken.

Und die Hausverwaltung "Comer" im fernen Berlin ist auch für nichts zu erreichen. Fest steht nur: Seit 2006 scheint kein Cent für Instandhaltungen oder Reparaturen mehr ausgegeben worden zu sein.

Bürgermeisterin Gabi Schäfer hatte eingeladen, unterstützt von Wohnungsamtsleiter Reinhard Hachenberger und Mietervereins-Geschäftsführer Michael Wenzel. Ein Mieterrat wird gebildet, denn klar ist: So geht‘s nicht weiter.

Im Uni-Center gibt es eine besondere Schwierigkeit: Viele der Mieter sind Migranten und haben Angst, kommen noch dazu aus vielen verschiedenen Nationen, und das macht es nicht leichter, sie zu einem gemeinsamen Vorgehen zu bewegen.

Deshalb wird zuerst ein Fragebogen erstellt und - auch ins Türkische und Russische übersetzt - in allen Wohnungen verteilt. Mit ihm sollen zuerst die Mängel systematisch erfasst und ausgewertet werden. Anhand der Listen soll dann ermittelt werden, wer wie viel Miete mindern kann, um Dakota unter Druck zu setzen. Da das vermutlich nicht reicht, prüft parallel das Wohnungsamt, ob ein Instandsetzungsgebot nach dem Wohnungsgesetz erlassen werden kann. Das Bußgeld kann teuer werden.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Impressum