Wohnungspolitik > Aus den Städten
21. März 2018 (Aus den Städten)

Bochum: Stadt erhöht VBW-Anteile

Die Vereinigte Bochumer Wohnstätten (VBW) ist städtischer geworden. Die Stadtwerke haben ihren Anteil am 9. Januar von 49,10 auf 68,89 % erhöht, die Sparkasse ihren von 7,57 auf 10,65 %. Da Stadtwerke und Sparkasse ihrerseits 100-prozentige Stadttöchter sind, ist damit die VBW zu 79,54 % unter städtischer Kontrolle. Die in Bochum beheimatete, börsennotierte Vonovia erhöhte ihren Anteil ebenfalls, von 14,15 auf 19,87 %.

Der Mieterverein sieht die Veränderung vorsichtig optimistisch: Wir fordern schon lange eine vollständige Kommunalisierung der VBW. Für die Mieter ist ein öffentliches Wohnungsunternehmen aber nur dann ein Vorteil, wenn es eine Politik verfolgt, die sich deutlich von der profitorientierter Privatunternehmen unterscheidet.

Hier war der Mieterverein in den letzten Jahren nicht immer mit der VBW zufrieden. So hat nicht nur die börsennotierte LEG, sondern auch die kommunalverbundene VBW versucht, Mieten an der Obergrenze der Preisspanne des Mietspiegels zu kassieren, ohne dass es inhaltliche Gründe dafür gab. Von einem kommunalen Unternehmen erwarten wir nicht nur ein starkes Engagement im Sozialen Wohnungsbau, sondern auch eine zurückhaltende Mietenpolitik. Nur dann kann es das Korrektiv auf dem Wohnungsmarkt sein, das wir angesichts des immer größeren Einflusses finanzmarktorientierter Immobilienunternehmen so dringend brauchen.

Das kann aber nur gelingen, wenn sich die kommunalen Anteilseigner mit ihren Renditeerwartungen zurückhalten. Wenn die Kämmerin in der VBW eine Quelle zum Stopfen von Haushaltslöchern sähe, wäre nichts gewonnen.

Im Konsultationsprozess zum Handlungskonzept Wohnen hatte der Mieterverein gefordert, die VBW nicht nur vollständig in kommunalen Besitz zu bringen, sondern auch auf ein gemeinnütziges Wirtschaften zu verpflichten. Beschlossen wurde dies vom Rat allerdings nicht.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum