15. September 2018 ()

Innenstadt-Neugestaltung in Bochum: Offene Stadtversammlung startet Unterschriftenkampagne

Die vom Netzwerk „Stadt für alle“ initiierte „Offene Stadtversammlung“ hat Ende August eine Unterschriften-Kampagne gestartet. Ziel ist, sich in die Neugestaltung der Innenstadt einzumischen, deren Planung die Kommunalpolitik seit Jahren stark beschäftigt, an der die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt aber bisher kaum beteiligt worden sind.

Wie berichtet organisiert die Offene Stadtversammlung seit April Rundgänge und Diskussionstermine in der Innenstadt mit dem Ziel, Bochumerinnen und Bochumer zu motivieren, sich in den Veränderungsprozess einzubringen. Dabei hat sich inzwischen ein Konsens herausgebildet:

- Eine Privatisierung öffentlichen Grund und Bodens wird abgelehnt. Grundstücke sollen nur in Erbpacht vergeben werden.

- Wohnungsbau soll in gemeinnütziger Trägerschaft erfolgen und vor allem der Schaffung preiswerten Wohnraums dienen.

- Musikschule und Gesundheitsamt sollen erhalten bleiben.

- Der Appolonia-Pfaus-Park soll nicht verkleinert werden.

Dafür sollen nun bis November möglichst viele Unterstützer gefunden werden. Sie sind herzlich eingeladen, ebenfalls Unterschriften zu sammeln und bei uns abzugeben. Die Liste befindet sich hier zum Download.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum