Vermieter > LEG NRW
15. September 2008 (LEG NRW)

LEG: Miete zu früh abgebucht

Wenn sich Vermieter und Mieter darüber einig sind, wie hoch die Miete ist und wann sie zu zahlen ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zumal mindestens 80 Prozent der Mieter eine Einzugsermächtigung erteilt haben. Was ist aber, wenn die Miete vom Vermieter vor "Fälligkeit" abgebucht wird und das Konto (noch) nicht gedeckt ist?

Große Aufregung und Ärger herrschte Ende August bei allen LEG-Mietern mit Einzugsermächtigung: Die September-Miete für die ca. 4.000 Wohnungen in Dortmund und ca. 700 Wohnungen in Lünen war fünf Tage zu früh abgebucht worden. Fällig gewesen war die Miete laut Mietvertrag zum dritten Werktag des Monats (aktuell also am Mittwoch, den 03.09.2008). Am Freitag, den 29. August, mussten die Mieter feststellen, dass das Wohnungsunternehmen die Miete für September bereits von den Mieterkonten abgebucht hatte. Viele Mieterkonten hatten noch keine ausreichende Deckung, so dass diese Mieter mit Überziehungszinsen belastet wurden. Rainer Stücker, Geschäftsführer des Mietervereins Dortmund: "Unsere Telefone standen nicht still. Es kommt immer wieder vor, dass Mieten nicht pünktlich abgebucht werden. Aber in dieser Größenordnung haben wir das noch nicht erlebt."

Wie die LEG schnell zugab, hat ein Bearbeitungsfehler zu dieser Abbuchungspanne geführt. Für die LEG selbst um so peinlicher ist, da er zeitgleich mit der Übernahme durch den Käufer Whitehall aufgetreten ist. Das Unternehmen reagierte mit einer Pressemitteilung und sicherte zu, entstandene Kosten für abgelehnte Lastschrifteneinzüge oder Zinsen werden selbstverständlich zu erstatten. Die Mieter müssten sich dafür aber persönlich im Mieterzentrum melden.

Nicht immer reagieren Vermieter schnell auf "Pannen" und bieten von sich aus Kostenerstattungen an. Oft müssen sich Mieter erst einmal selbst helfen. H


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Impressum