Wohnungspolitik > Bundespolitik
28. Juni 2003 (Bundespolitik)

Eigenheimzulage soll fallen

Bereits im Steuervergünstigungsabbaugesetz wollte die Bundesregierung die Eigenheimzulage deutlich kürzen und reformieren. Dieser Vorstoß scheiterte am Widerstand der unionsgeführten Bundesländer. Nun hat Finanzminister Eichel in seinem Haushaltsentwurf gleich die komplette Streichung der Eigenheimzulage zum Jahresende 2003 eingeplant. Der Bund will 25% der eingesparten Mittel für ein Zuschussprogramm zur Strukturverbesserung in den Städten bereit stellen.

Gegen die Spar-Pläne haben Vertreter von CDU, CSU und FDP natürlich erneut Widerstand angekündigt. Auf der anderen Seite bröckelt aber auch in der CDU aufgrund der Haushaltslage die Eigenheimer-Front. Nach heftigen Diskussionen ist mit Kompromissen zu rechnen.
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bauministerium, Achim Großmann, erklärte, Förderbedarf bestehe auch weiterhin für junge Familien und die Revitalisierung der Innenstädte. Die Bundesregierung will in Zukunft Eigentumserwerb nur noch im Wohnungsbestand städtischer Quartiere fördern, soweit er mit erheblichem Modernisierungs- und Instandsetzungsaufwand verbunden ist.
Gestärkt gefördert werden soll außerdem das genossenschaftliche Wohnen zur Stabilisierung städtischer Nachbarschaften. Weitere geplante Förderbereiche sind Maßnahmen an Wohnungen und im Wohnumfeld für Haushalte mit Kindern in städtischen Quartieren, die Wiedernutzung brach liegender Flächen und andere Schwerpunkte im Rahmen der Städtebauförderung West, integrative Maßnahmen in benachteiligten Stadtquartieren im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“, ab 2006 zusätzliche Maßnahmen im Rahmen des Stadtumbau Ost und die Erneuerung von Siedlungen der 50er und 60er Jahre im Rahmen des Stadtumbaus West.
Das klingt aus Sicht der Mieterorganisationen vielversprechend, ist aber eine Menge Stoff für um 75 % zusammengestrichene Bundesmittel. Es ist äußerst zweifelhaft, ob die Fördermittel dem Handlungsbedarf gerecht werden und ob sie die mit der Streichung verbundenen Einbrüche in der Baubranche kompensieren können.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum