Wohnungspolitik > Aus den Städten
1. März 2022 (Aus den Städten)

Sanderweg in Bochum: Der nächste VBW Abriss

Am Sanderweg 1 und 3 sowie Wasserstraße 8 in Altenbochum steht die nächste VBW-Siedlung auf Abriss. Für 40 Wohnungen, die nur wenig älter als 50 Jahre sind, scheint eine Sanierung offenbar nicht lohnend. Anders als in der Vogelsiedlung leisten die Mieter keinen Widerstand, etliche sind bereits ausgezogen. Die VBW bietet Ersatzwohnungen an und übernimmt die Umzugskosten. Der Mieterverein ist trotzdem verärgert: „Abriss und Neubau mag aus Vermietersicht oft lukrativer sein als Sanierung“, so Geschäftsführer Michael Wenzel. „Aber es entsteht teurer Neubau zu sehr hohen Mieten, wo früher preiswerter Wohnraum stand, den sich auch Mieter:innen mit kleinem Einkommen leisten konnten. Für die wird es dadurch immer enger auf dem Wohnungsmarkt. Außerdem geht jedes mal eine Menge graue Energie verloren.“


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum