Vermieter > Vonovia
5. Juni 2013 (Vonovia, Vonovia Aktionsbündnis)

Deutsche Annington: Volles Haus in Weitmar

Der Matthäussaal in Weitmar-Mitte ist zum Glück sehr groß. Er konnte die 120 Mieterinnen und Mieter der Deutschen Annington aus dem angrenzenden Bärendorf mühelos fassen, die am Abend des 15. Mai dem Aufruf der Initiative "Mieter contra Annington - Bochum" und des Mietervereins gefolgt waren. Es war die erste Mieterversammlung in diesem Ortsteil. Die Initiative arbeitet allerdings schon ein Jahr.

Und hat einiges geleistet in dieser Zeit. In einer flächendeckenden Fragebogenaktion unter 1500 Haushalten an der Langen Malterse, der Weitmarer-, Bärendorfer-, Knob- und Kaulbachstraße hatten sie im Herbst die zahlreichen Beschwerden ihrer Nachbarinnen und Nachbarn gesammelt, ausgewertet und akribisch aufgelistet. Sven Feniger erstattete der Versammlung genauen Bericht.

Viele der Beschwerden bezogen sich nicht auf Mängel im mietrechtlichen Sinne, sondern auf ein allgemeines Bild der Vernachlässigung: Mangelhafte Grünpflege, holprige Wege, undichte und verstopfte Dachrinnen, klemmende Briefkästen, ewig nicht gestrichene Fassaden und Treppenhäuser waren die häufigsten Beschwerden, aber auch bröckelnde Balkone und Schimmel in den Wohnungen, die weitaus schwerer wiegen.

Deshalb hatten Mieterinitiative und Mieterverein gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Annington zwei Tage zuvor eine Rundgang durch die Siedlung gemacht, bei dem der Zustand in Augenschein genommen und die Mieterbeschwerden vorgestellt wurden.

Michael Wenzel, Geschäftsführer des Mietervereins, berichtete allerdings sehr ernüchtert von diesem Termin: "Da kamen drei Stück Seife, die gut angefeuchtet waren - nicht zu packen. Natürlich niemand aus der Chefetage, sondern mittleres Vor-Ort-Management."

Handfestes kam wenig dabei heraus:
• Tatsächliche Wohnungsmängel würden selbstverständlich beseitigt, sobald sie von den Mietern angezeigt würden.
• Für frische Farbe, die es einfach mal wieder ein bisschen netter macht, sei kein Geld da. Die Mittel seien begrenzt.
• An den Grünflächen könne man jetzt in der Brutzeit nichts tun.
• Und wenn die Mieter eine richtige Modernisierung wünschten (deren Kosten auf die Miete umgelegt werden kann), wolle man das gerne einmal durchkalkulieren.

Mieterrat gewählt

Die Mieterinitiative hatte sich nach einer ebenfalls sehr gut besuchten Informationsveranstaltung des Mietervereins vor einem Jahr in der VHS gebildet (wir berichteten) und wird seither von ihm massiv unterstützt. Jetzt hatte sie das Bedürfnis, sich demokratisch legitimieren zu lassen. Bei dem großen Beifall, den Claudia Grünwald, Thorsten König, Stefan Krolikowski, Sven Feniger und Brigitte Kollberg für ihre bisherige Arbeit bekommen hatte, war es kein Wunder, dass sie ohne Gegenstimmen bei nur zwei Enthaltungen zum offiziellen Mieterrat der Siedlung gewählt wurden.

Anschließend hatten die versammelten Mieter noch Gelegenheit, ihre aktuellen Probleme mit Anna Decker, unserer für Weitmar zuständigen Rechtsberaterin zu klären. Und das waren natürlich die gleichen wie überall in Bochum: Die neuen Fernsehkabel, die Hausmeister und die aktuellen Mieterhöhungen.

Vom Annington-Mieterrat Weitmar wird man in Zukunft ganz sicher noch mehr hören.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum