Wohnungspolitik > Aus den Städten
7. September 2020 (Aus den Städten)

Uni-Center – deine Aufzüge!

Eigentümerin: Die Luxemburger Dakota Investment. Verwalterin: Grand City Property in Berlin. Insider können sich kaum entscheiden, welcher Name schrecklicher klingt. Das Bochumer Uni-Center ist mit beiden „gesegnet“, und die halbjährlich wiederkehrenden Gesundbetereien von Lokalpolitikern haben nichts am erbärmlichen Zustand dieses Quartiers geändert. Ein besonderes Kapitel: Die Aufzüge.

Manchmal tage- manchmal wochenlang: Immer wieder fallen welche aus. Reparaturen dauern. Besonders fatal, denn einige der Häuser am Hustadtring sind 15 Etagen hoch. Behinderte und andere weniger mobile Menschen sperrt das in ihren Wohnungen ein. Immer wieder musste die Hausverwaltung Tragetrupps organisieren, damit Mieter wenigstens Arzttermine wahrnehmen konnten.

Besonders heftig traf es in diesem Sommer die Querenburger Höhe 223. Das ist das Haus mit der Sparkasse drin. Nach wiederholtem und zuletzt wochenlangen Aufzugsausfall wurde dieser im Juli nicht nur stillgelegt, sondern komplett ausgebaut. Spanplatten wurden vor die Türöffnungen geschraubt, um den Schacht zu verschließen. Nicht ein Wort der Information ging an die Bewohner.

Doch es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ende August wurde tatsächlich ein neuer Aufzug eingebaut! Vielleicht sind ja damit zumindest in diesem Haus die Probleme erstmal gelöst.


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum