Wohnungspolitik > Aus den Städten
2. März 2021 (Aus den Städten)

Bochum-Werne: 80 Vonovia-Mieter ohne Heizung

Das hat es mitten im Ruhrgebiet schon ein paar Jahre nicht mehr gegeben: Frost und Schnee im Winter, mehr als eine Woche lang. Da freut man sich, wenn man eine warme Hütte hat, und nicht, wie die Menschen in der Geschichte auf Seite 17 auf der Straße lebt. Doch wenn die Heizung ausfällt, kann es auch für Mieter bei minus 15 Grad draußen ganz schön kalt werden. 80 Vonovia-Mieter in Bochum-Werne sind an diesem Schicksal ganz knapp entlanggeschrammt.

Der Häuserkomplex Auf der Kieckbast 41 und Im Breien 20 sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Fenster, Fassaden und Balkone wirken frisch modernisiert, das Anwesen gepflegt. Die zentrale Heizungsanlage, die die 80 Wohnungen versorgt, ist allerdings seit mehr als 10 Jahren ein Problemkind. Immer wieder fällt sie aus, wird wieder zusammengeflickt, hält wieder ein paar Tage bis zum nächsten Defekt. Eine wirkliche Sanierung ist in all den Jahren nicht erfolgt, geschweige denn ein Austausch.

Ende Januar war dann gleich für 5 Tage Schicht. Da waren die Temperaturen noch mild und Vonovia stellte Heizlüfter zur Verfügung, aber fast eine Woche lang kein warmes Wasser zu haben, ist auch nicht grade toll, vor allem im Winter. Auch nach erneuter Reparatur kam es Anfang Februar immer wieder zu Ausfällen.

Mieter Alexander Borowsky* hat in der Zeit praktisch jeden Tag eine Schadensmeldung in der Vonovia-Mieter-App abgesetzt. Ganz wie auf Seite 12 empfohlen, hat er alles sorgfältig dokumentiert. Vom 26. 1. bis zum 8. 2. reichen seine Protokolle. Hilfreich für Rechtsberaterin Sabine Mosler-Kühr, die für Borowsky und drei weitere Mieter bei Vonovia eine Mietminderung geltend machte.
„Obwohl die Heizung seit 10 Jahren regelmäßig ausfällt, haben Sie eine Abhilfe bis heute leider nicht herbeitgeführt. ... Die Miete ist kraft Gesetz gemindert. Wir gehen davon aus, dass Sie eine angemessene Minderungsquote vorschlagen.“ Natürlich zahlen die Mieter einstweilen unter Vorbehalt.

An der richtigen Katastrope sind die Mieter gerade noch so vorbeigeschrammt. Als am 8. Februar die Kälte und der Schnee kamen (unser Bild), lief die Heizanlage wieder und hat bis jetzt durchgehalten. Die Reparatur war offensichtlich aufwändiger: Brenner defekt. Vielleicht hält es jetzt ja mal eine Weile.

* Name geändert


>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum