Vermieter > Vonovia
14. September 2023 (Vonovia)

Flächenversiegelung durch Nachverdichtung in Weitmar: Parkplatz statt Spielwiese

Schock am Morgen: Als Frau Lorenz, Vonovia-Mieterin an der Spitzwegstraße in Weitmar, am 13. Juli aus dem Fenster schaut, rücken Baumaschinen an. Ohne jede Vorankündigung beginnen sie, die Wiese vor den Häusern 6 und 8 aufzubaggern. Stunden später ist die Wiese, auf der bisher die Kinder spielten, eine Wüstenlandschaft. Nur von den Bauarbeitern erfahren die Mieter:innen, was das zu bedeuten hat: Hier kommt ein Parkplatz hin!

Seither ist an der Spitzwegstraße der Teufel los. Die Erdarbeiten zur Verdichtung des Bodens machen einen derartigen Lärm, dass das Geschirr in den Schränken klappert und Bilder von den Wänden fallen. Wegen der fehlenden Ankündigung konnte Frau Lorenz auch nichts planen, um den Beeinträchtigungen der Lebensqualität aus dem Weg zu gehen – nicht mal die Kinder anderweitig unterbringen. Auf Anraten des Mietervereins mindert sie nun 20 % Miete.

Der Mieterverein hält auch nach Beendigung der Arbeiten eine dauerhafte Mietminderung von mindestens 5 % für angemessen: Die Spielfläche für Kinder, wo sie vom Fenster aus beaufsichtigt werden konnten, und Erholungsfläche für Erwachsene fällt dauerhaft weg; mit der umfänglichen Flächenversiegelung wird sich in den Sommermonaten das Mikroklima erheblich aufheizen. Frau Lorenz: „Ich bin extra wegen des vielen Grüns hierhergezogen. Die Wiese wurde rege genutzt, von den Kindern zum Fußball oder Federball. Aber auch von Älteren, die hatten sogar genehmigte Boxen für ihre Liegestühle. Wozu so viele Parkplätze? Werden die uns anschließend wenigstens kostenlos angeboten?“

Kompensationsflächen

Wohl nicht. Bettina Benner, Pressesprecherin bei der Vonovia, informiert auf Anfrage von MieterForum: „Die Parkplätze werden als Kompensation für den Garagenhof, der auf dem Grundstück des Neubaus Weitmarer Straße 80 abgerissen wurde, erstellt. Durch den hohen Parkdruck im Quartier und die Neubauten kommen wir den Forderungen der Stadt nach und errichten diese Parkplätze. Die Planung ist natürlich über die Fachämter der Stadt Bochum gelaufen, und unser Stellplatzkonzept für das Quartier wurde mit der Stadt abgestimmt.“

Die fehlende Mieterinformation erklärt Benner so: „Die Mieter sollten über einen Quartiersboten (eine Zeitung im Quartier von Vonovia) über die Parkplatzplanung informiert werden; bedauerlicherweise hat sich die Erstellung des neuen Quartiersboten verzögert. Die Parkplätze werden zur Miete angeboten. An den Neubauten werden weitere Parkplätze entstehen. Im Rahmen der Freianlagenplanung wird eine größere Spielfläche in unmittelbarer Nähe entstehen.“

Fest steht: Wie toll auch immer man plant – mehr werden die Freiflächen durch solche Nachverdichtungen nicht.

INFO: Nachverdichtung

Weitmar-Bärendorf ist das größte Quartier der Vonovia im Bochum. Hier bewirtschaftet sie rund 1.300 Wohnungen. Obwohl die Bebauung teilweise bis zu sechsgeschossig ist und Blockbebauung mit drei Eingängen in einem Baukörper keine Seltenheit sind, versuchte Vonovia hier mehrfach, Mieterhöhungen mit einem Zuschlag für „aufgelockerte Bebauung“ laut Mietspiegel durchzusetzen. Seit zwei Jahren ist Vonovia jedoch drauf und dran, die Auflockerung selbst zu vernichten. Im Wege der Nachverdichtung werden an mehreren Stellen große Neubauten errichtet, weitere sind noch in Planung. Bei den Anwohner:innen regt sich Widerstand – nicht zuletzt wegen der benötigten Parkflächen.






>>> Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter
 

Twitter


Arbeitsgemeinschaft der Mietervereine Bochum, Dortmund, Witten, Mietergemeinschaft Essen

Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum